Reisetbauer
Reisetbauer
Reisetbauer
Reisetbauer
Reisetbauer
Home The Brandies Whisky The Distiller Media Service Contact Deutsch

Whisky

Whisky, with its golden colour, subtle warmth and exciting aroma, has always been known as an alcoholic elixir. It is closely associated with a refined lifestyle: images of wood-panelled drawing-rooms, elegant gentlemen, broadsheet newspapers and fine cigars. The world of whisky is the world of elegant clubs and exclusive bars.

Single Malt: The Aristocrat of Whisky

An additional aspect is in play in the case of single malts: they are not blended, but are distilled by a single distillery in a pot still. The raw material is always high-quality malted barley, and they get their special aroma from long maturation in the barrel. Until now it went without saying among whisky connoisseurs that truly fine single malts could come only from Scotland or Ireland. But now there is revolutionary news: Hans Reisetbauer has presented his first single malt whisky – made in Austria!

"I do it my own way ...

Compared with an Irish or Scotch whisky, which is usually aged in sherry or port kegs, Hans Reisetbauer does it his own way. “I thought it over for a long time before deciding to use old oak casks from Austrian winemakers exclusively.” Reisetbauer matures his malt whisky in casks that were once home to a Chardonnay or Trockenbeerenauslese. The light fruit flavour lingering in the wood unites with the whisky over the course of the years, thus intensifying the aroma of malt. The result sent the first tasters into rapture:

... from the barley field to the bottle. Reisetbauer

For his single malt whisky Hans Reisetbauer planted four hectares of summer brewing barley. It was harvested for the first time in July 1995 and taken to a nearby malting floor to be carefully malted. It was crushed and malted at 65° C before being cooled and fermented in stainless-steel tanks for around 70 hours.

The fermented mash is then twice distilled in copper pot stills. At this pointed the distillate, which has an alcohol content of around 70 per cent, is aged until fully mature in four casks that the top Austrian winemakers Alois Kracher and Heinz Velich previously used for aging Chardonnay and Trockenbeerenauslese.

Single Malt Whisky 7 Years Old 43% vol.

Single Malt Whisky 1998 56% vol.
“Fine and highly complex aroma, bright toasted fragrances reminiscent of hazelnut and dried herbs, pleasantly bready and grainy, discreetly smoky with fine spice, mature and yet full of vitality.”

Single Malt Whisky 12 years 48% vol.
The first 12-year-old single malt whisky from Austria
“This single malt whisky is convincing on the palate with wonderful notes of chocolate and coca and a very dense, fruity aroma of malt. Its maturation in Trockenbeerenauslese casks gives it a dry and sweet character with a slightly smoky note.”

Reisetbauer
Reisetbauer
Reisetbauer
Reisetbauer
Reisetbauer
Home Die Brände Whisky Der Ursprung Der Brenner Die Menschen Medienservice Kontakt English

Whisky

Whisky, mit seiner goldenen Farbe, subtilen Wärme und seinem anregenden Aroma, ist er seit jeher als das geistige Elixier bekannt. Er ist eng mit einem gehobenen Lebensstil, mit Bildern von holzgetäfelten Salons, eleganten Herren, großformatigen Zeitungen und edlen Zigarren verbunden – die Welt des Whisky ist die der vornehmen Clubs und exklusiven Bars.

Single Malts – die edelsten unter den Whiskys

Im Falle der Single Malts kommt noch ein Aspekt hinzu: Sie werden nicht verschnitten, sondern stammen nur aus einem einzigen Destillat. Ihr Rohmaterial ist stets hochwertiges Gerstenmalz, und ihr besonderes Aroma erhalten sie durch lange Lagerung in Fass. Bislang waren sich Whisky-Kenner einig: Wirklich gute Single Malts stammen ausschließlich aus Schottland oder Irland. Nun kommt die revolutionäre Nachricht: Hans Reisetbauer stellt seinen Single Malt Whisky vor – und dieser stammt aus Österreich!

"Ich geh meinen eigenen Weg...

Im Vergleich zu irischen oder schottischen Whiskys, die meistens in Sherry- oder Portweinfässern lagern, geht Reisetbauer seinen eigenen Weg. „Ich habe lange überlegt und dann ganz bewusst gebrauchte Barriquefässer von heimischen Weinbauern verwendet.“ Reisetbauer hat den Malzbrand in Fässer gelegt, wo einst Chardonnay und Trockenbeerenauslesen reiften. Die leichte Frucht im Holz sollte sich im Laufe der Jahre mit dem Whisky vereinen und so das Malzaroma zusätzlich verstärken. Das Resultat hat die ersten Verkoster ins Schwärmen gebracht:

... vom Gerstenfeld bis in die Flasche Reisetbauer

Für seinen Single Malt Whisky hat Hans Reisetbauer eigens vier Hektar Sommerbraugerste gepflanzt. Im Juli 1995 wurde dieses Getreide erstmals geerntet und bei einer benachbarten Mälzerei schonend gemälzt. Daraufhin wurde das Malz geschrotet und bei 65 °C gemaischt, anschließend abgekühlt und in Edelstahltanks rund 70 Stunden vergoren.

Die vergorene Maische wurde dann in Kupferkesseln im Rauh- und Feinbrandverfahren destilliert. Dieser Malzbrand kam mit rund 71 Prozent Alkohol in vier gebrauchte Trockenbeerenauslese- und Chardonnayfässer von den österreichischen Spitzenwinzern Kracher und Velich und durfte langsam seiner Vollendung entgegenreifen.

Single Malt Whisky 7 jährig 43 % vol.
Single Malt Whisky 1998 56 % vol.
„Fein und sehr vielschichtig im Duft, helle Röstaromen, die an Haselnuss und getrocknete Kräuter erinnern, angenehm brotig und getreidig, dezent rauchig und mit feiner Würze, gereift und doch voll Lebenskraft“

Single Malt Whisky 12 years 48 % vol.
Der erste 12 jährige Single Malt Whisky aus Österreich
„Der Single Malt Whisky überzeugt am Gaumen mit einer wunderbaren, schokoladigen Kakaonote und einem sehr dichten, fruchtigen Malzaroma. Durch das Reifen in Trockenbeerenauslesefässern entstand ein trockener, süßer Charakter mit einer leicht rauchigen Note.“